top of page

Silvester mit unseren Hunden

Die Silvesternacht steht vor der Tür - für viele Haustierhalter*innen eine Nacht voller Sorge. Auch viele Wildtiere haben haben während dieser Zeit Angst und werden panisch. Meine Haustiere haben es bis jetzt gut überstanden, aber das kann sich jederzeit ändern. Letztes Jahr wurden am Tag nach Silvester Knallkörper direkt neben uns beim Gassigang gezündet. Ich hoffe natürlich, dass solche Erlebnisse für Demba nicht einschneidet waren. Egal, ob unsere Haustiere aktuell eine Geräuschangst haben oder nicht, sollten wir schon im Vorfeld Maßnahmen ergreifen, um das Schlimmste zu verhindern. Hilfreich ist das sog. „sound masking“ (Geräuschmaskierung). Dazu werden Geräusche mit niedrigen Frequenzen im Hintergrund abgespielt oder erzeugt, um so die hohen Frequenzen der explodierenden Feuerwerkskörper zu neutralisieren.


Geeignete Geräusche sind z. B. die der Ventilatoren, Staubsauger oder anderer Geräte mit Motorengeräuschen sowie Rock-, Trommelmusik oder Heavy Metal. Hübscher Nebeneffekt: Es ist gleich eine gute Gelegenheit für den Neujahrsputz und um um Mitternacht mal Staub zu saugen.


Das Geräusch sollte konstant und mit gleichbleibender Lautstärke abgespielt werden. Wichtig: Nicht erst zu Silvester damit anfangen! Gewöhne deinen Hund bereits vorab an diese Geräuschkulisse!


Weitere Maßnahmen: Rollläden nach unten und die Räume verdunkeln (schon die Lichtreflektionen können auf ängstliche Hunde verstörend wirken). Sei für Deinen Hund da und habe Verständnis für seine Angst - seine Ängste sind real! Gib deinem Hund Kauartikel, Schleckmatten, den Schnüffelteppich und alles, was ihnen Freude bereitet. Kauen beruhigt und Beschäftigung lenkt ab. Spiel mit ihm und mach es deinem Hund so angenehm wie irgend möglich. Es gibt Hunde, die sich aus Angst verkriechen. Lass deinen Hund gewähren. Setz dich in seine Nähe und signalisiere ihm damit, dass Du für ihn da bist, ihn nicht mit seiner Angst alleine lässt. Und für nächstes Jahr gilt: Vorsorge ist besser als Nachsicht!


Solltest Du einen Angsthund haben, scheue bitte nicht den Gang zu den Veterinärmediziner*innen und lass dir Medikamente geben. Hunde, die panisch sind, sind im Zweifel nicht mehr Herr ihrer Sinne. Hilf Deinem Tier und lindere sein Leid!


Spielsachen, Kekse und tolle Sachen für die Schleckmatte findest Du in der Hundeliebe Karlsruhe. Hundeliebe - Dein Premium Hundeshop in Karlsruhe (hundeliebe-karlsruhe.de)


Wir wünschen dir und deinen Liebsten einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf das Jahr 2024!



71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page