top of page

In der Ruhe liegt die Kraft - der Liegeplatz unserer Hunde

Hunde benötigen einen Rückzugsort, an dem sie sich entspannen können und auch nicht gestört werden sollten, gerade wenn noch kleine Kinder im Haus leben. Unsere Hunde brauchen viel Schlaf und oft geht ihr Ruhebedürfnis in unserem hektischen Alltag unter. Einige Hunden müssen wir auch darin unterstützen, sich zu entspannen. Je weniger Stress ein Hund hat, desto weniger zeigt er letztendlich auch unerwünschtes Verhalten. Schlafmangel zeigt sich nicht nur in kognitiven Einschränkungen, sondern kann sowohl psychische als auch physische Erkrankungen begünstigen und führt nicht selten dazu, dass unsere Hunde empfindlich und schnell überreizt sind.


Hat der Hund durch positive Verstärkung gelernt, dass ihm sein Ruheplatz Sicherheit und Entspannung bringt, kann das Körbchen auch in einer fremden Umgebung helfen, dass unsere Hunde beispielsweise im Urlaub leichter zur Ruhe kommen. Gerade bei unsicheren Hunden ist das ein wichtiges Hilfsmittel, um diesen die so wichtige Sicherheit zu bieten.


Aber auch für die Hunde, die mit ihren Halter*innen ins Büro gehen, ist ein ruhiger, gemütlicher Liegeplatz wichtig. Und so niedlich wie wir unsere Fellknäuel auch finden, haben wir die Verantwortung dafür, dass unsere Hunde in Ruhe gelassen werden.


Der Liegeplatz sollte sich am besten fernab eines Eingangs- und Durchgangsbereichs befinden, aber auch nicht völlig isoliert stehen. Der Hund sollte die Möglichkeit haben, am Alltag teilzunehmen.


Nicht alle Hunde liegen gerne weich, andere kuscheln sich dagegen gerne ein. Gerade in den Sommermonaten liegen einige Hunde gerne auf dem kühlen Boden, weil ihnen zu warm ist. Wieder anderen kann es gar nicht warm genug sein. Hier gilt es, die Vorlieben des jeweiligen Hundes zu berücksichtigen und darauf einzugehen.


Willst Du auch für Deinen Hund einen sicheren Rückzugsort? Ich unterstütze Dich und Deinen Hund auch dabei gerne. Melde ich bei mir!


Geeignete Hundebetten findet Ihr in der „Hundeliebe“ in Karlsruhe.






59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page